Der gute Steuerberater

Was macht einen guten Steuerberater aus?

Hält der Steuerberater sich im groben an die hier erwähnten Punkte, so wird er auch von seinen Mandanten weiterempfohlen. Kommt es zu groben Fehlern in jeglicher Form, sprechen diese sich natürlich auch herum. Also sollte man sich stets bemühen, so hat man sich nichts vorzuwerfen und die Mandanten werden ebenso zufrieden sein.

Link Führung von einem Erstgespräch ist Pflicht (Kennenlernen, Eigene Tätigkeit, Erwartungen, Einkünfte, Umsatz, Schilderung von steuerlicher Situation und Preiskalkulation)
Link Einwandfreie Anfertigung der Steuererklärung
Link Die Umsatzsteuer und Umsatzsteuerjahreserklärung voranmelden
Link Steuersparmöglichkeiten im Betrieb aufstellen (mindestens einmal im laufenden Geschäftsjahr)
Link Prüfung der Steuerbescheide
Link Bei Betriebsprüfungen anwesend sein und helfen
Link Besitz von Referenzschreiben von verschiedenen Quellen
Link Angebot der Steuerberaterdienstleistung zu jeder Zeit, nicht nur zum Jahresende
Link Einhaltung der Termine und pünktliches Erscheinen
Link Sorgfältige, schnelle und angenehme Erarbeitung der Aufgaben des Mandanten
Link Über aktuelle staatliche Fördermittel und Förderprogramme informieren und diese gut und verständlich erklären und gegebenenfalls auch anwenden können.
Link Vorschläge des Mandaten sowie von Dritten sollten mit Interesse angehört, überprüft und dem Mandaten verständlich erklärt werden.
Link Erkennung von frühzeitig aufkommenden steuerrechtlichen Problemen und sofortiger Beginn von Lösungswegen. Dabei berücksichtig der gute Steuerberater das Geschäft seines Mandanten und beachtet steuerrechtliche Perspektiven.
Link Wahrung des guten Verhältnisses zu seinem Mandanten, da eine gute Vertrauensbasis gegenüber der Person wichtig ist, die dem Steuerberater ihre Situation anvertraut.
Link Im optimalen Fall arbeitet der Steuerberater mit einer Anwaltskanzlei zusammen oder hat diese integriert (Großunternehmen werden dies favorisieren). Bei Rechtsstreitigkeiten, wie beispielsweise Fehlbuchungen oder bei nicht bezahlten Rechnungen mit Kunden des Mandanten, können diese eindeutig schneller bearbeitet werden, da die erforderlichen Unterlagen schon vorliegen.
Link Der gute Steuerberater sollte zu jeder Zeit steuerrechtliche Fragen beantworten können. Dies setzt eine zuverlässige Erreichbarkeit voraus.
Link Regelmäßiger Besuch von Fortbildungen (empfohlen vom Steuerberaterverband ca. 40h im Jahr)
Link Mitglied im Steuerberaterverband
Link Der gute Steuerberater versucht alle legalen Steuersparmöglichkeiten auszuschöpfen, indem er sich mit dem Kunden genau auseinandersetzt und alle eventuellen Möglichkeiten erfragt
Link Der seriöse Steuerberater sollte aus Eigeninitiative Möglichkeiten aufzeigen, die zur besseren Nutzung der finanziellen Umstände verwendet werden können. Hierbei müssen Entwürfe vorlegt werden, wie das Unternehmen oder der Mandant auf legalem Weg Steuern sparen kann.
Link Mandanten regelmäßig über Rechtsänderungen informieren (Email/Telefonisch oder Rundschreiben) – dies kann auch gezielt geschehen, so dass eine Änderung bspw. einem bestimmten Mandanten zu Gute kommen könnte und er darauf hingewiesen wird.
Link Nötige Zeit für die Kunden nehmen und Sachverhalte und Ratschläge verständlich vermitteln. Grundsätzlich ist es wichtig, dass dem Mandanten alles so vermittelt wird, dass er es versteht und anschließend zustimmen oder ablehnen kann.
Link Mögliche steuerrechtliche Fehler, die der Mandant machen würde, vermeiden und ihn darauf hinweisen.
Link Er sollte dafür Sorge tragen, dass der Kunde alle Fristen einhält, indem er ihn daran erinnert
Link Der gute Steuerberater sollte den „kleinen“ Kunden mit geringer Gewinnspanne darauf hinweisen, dass die Buchhaltung im Steuerbüro zwar bessere Möglichkeiten zur Steuerersparnis bietet, aber erhebliche Kosten mit sich führt. –> bietet sich für Personen oder Kleinbetrieben nicht unbedingt an
Link Alternativen sollten aufgezeigt und nicht der Eindruck vermittelt werden, als wölle er nur möglichst viel Nutzen für sich selbst erwirtschaften
Link Der Außenauftritt der Kanzlei muss geachtet werden.
(Natürlich hat das nicht unbedingt etwas mit den eigenen Fähigkeiten zu tun, zeugt aber von Professionalität)
Link Der gute Steuerberater sollte bei schwierigen Angelegenheiten die Möglichkeit haben über sein Netzwerk weitere Hilfe anzufordern