Gehalt und Perspektiven

Wie auch beim Steuerfachangestellten gibt es auch beim Steuerfachwirt hinsichtlich der Verdienstmöglichkeiten regionale Unterschiede. Normalerweise liegt ein monatliches Gehalt etwa bei 2.200 bis 2.700 Euro brutto. Personen, die über Spezialkenntnisse verfügen, erhalten zusätzliche Gratifikationen.

Die beruflichen Perspektiven für Steuerfachwirte sind positiv einzuschätzen, können aber mit zunehmender Qualifizierung und Weiterbildung noch wachsen.

Weiterbildungsmöglichkeiten:

Als Weiterbildung bietet sich für den Steuerfachwirt die Qualifizierung zum Steuerberater an. Mit insgesamt sieben Jahren Berufserfahrung im Bereich des Steuerwesens kann die anspruchsvolle Prüfung abgelegt werden, mit der anschließend auch der Schritt in die Selbständigkeit als Steuerberater mit eigener Praxis winkt.

Daneben gibt es für Steuerfachwirte noch andere individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, die in Form von Lehrgängen zu speziellen Steuerthemen oder auch in Bereichen der sozialen Kompetenzen als Führungs- und Managementschulungen angeboten werden.